Suche
  • Sandra Vehrenberg

Sag JA zu Dir♥️

➡️Du hast keine Kapazität für noch mehr Arbeit? – Aber sagst trotzdem, ok ich erledige das!


➡️Du möchtest viel lieber heute einen gemütlichen Couchabend verbringen? - aber traust dich nicht, deiner Freundin abzusagen.


➡️Du bist nicht einverstanden mit der Party, die dein Freund mal eben so spontan am Wochenende schmeißen möchte? - und sagst trotzdem, ja klar machen wir das.


Kennst du solche, oder ähnliche Situationen?


Bereits bei deiner Antwort „ja klar“, „ok“, „geht in Ordnung“ könntest du dir in den Hintern beißen?


Das alles kenne ich nur zu gut. Auch ich konnte früher nicht Nein sagen. Hatte ich doch viel zu viel Angst davor, abgelehnt zu werden, oder als egoistisch abgestempelt zu werden. Ich wollte nicht das die Beziehung zu der anderen Person leidet, wenn ich Nein sage und hatte das Gefühl mich ständig rechtfertigen zu müssen, da ich es gar nicht in Erwägung gezogen habe, dass ich das Recht dazu habe Nein zu sagen.


Jeder kann lernen ein klares und unmissverständliches Nein zu äußern. Denn wenn du Ja sagst, obwohl du Nein meinst, handelst du gegen deinen eigenen Willen und deine innere Wahrheit. Auf Dauer kann dir dieses Verhalten so viel Energie rauben.


Ich möchte Frauen wie dich unterstützen, Nein zu sagen, wenn du Nein meinst und dies ohne schlechtes Gewissen und schwerer Energie. Denn ein Nein zu anderen, ist ein JA zu dir selbst und du wirst dich mit jedem Mal besser fühlen, da du für deine eigenen Bedürfnisse einstehst.


Lerne also bewusster Kontakt mit dir aufzunehmen, um rauszufinden welche Dinge du nicht möchtest und zu was du in Zukunft Nein sagen willst.

Lerne in kleinen Schritten einfach mal Nein zu sagen, und das schlechte Gewissen, welches sich zeigt, einfach auszuhalten. Das ist völlig normal und braucht einige Zeit, eh dein System sich an dieses neue Muster gewöhnt hat.


Zusätzlich achte auf deine Körpersprache, denn diese liefert dir sehr viel Aufschluss über deine Gefühlswelt.



Habt noch einen wundervollen Tag

Deine Sandra🌷

1 Ansicht

Hier findest Du mich!

  • Facebook Social Icon
  • Weiß Facebook Icon
  • Instagram
  • YouTube Social  Icon

© 2017 by Sandra Vehrenberg